top of page

/biografie

Ela-Tarotgarten-01.jpg

/ela rübenach

1967 
geboren in Mechernich 

1988 
Beamtenlaufbahn im öffentlichen Dienst 

seit 2003 
künstlerische Weiterbildung in Malerei, plastischer Gestaltung und Beton 

2009

Abschluss zur Kunst und Kreativitätstherapeutin

seit 2009

Tätigkeit als Dozentin in experimenteller Malerei, Skulpturenbau und künstlerischer Betonverarbeitung

seit 2011 
Teilnahme an zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen

seit 2016 
Leitung von Künstlergruppen und Organisation von Ausstellungen

seit 2018

Originelle Kunstaktionen für den guten Zweck

2019 

Buchproduktion Titel: Pouring

ISBN 978-3838837314

seit 2021

Dozententätigkeit in Italien

 

 

Meine Arbeiten

Auf zahlreichen Kunstreisen begegnete mir die Kunst von Niki de Saint Phalle. Berührt und begeistert von der Ausdruckskraft ihrer Werke ließ ich dieses Gefühl auch in meine eigenen Arbeiten einfließen. Ich begab mich auf Entdeckungsreise durch die Welt von Form und Farbe. 

Materialien wie Draht, Papier, Beton und Kunstharz geben meinen Werken  Vielfalt, Größe und 
Wandlungsfähigkeit. Meine Skulpturen überzeugen durch lebhafte Haltung und manchmal wird Leichtigkeit durch Provokation ergänzt. 

Die Malerei ist eine Möglichkeit das kreative Potenzial in sich zu entdecken. Ich arbeitet in vielen Schichten, mit Struktur und Materialmix entstehen meine Werke.

Meine neue Leidenschaft ist die Fluid Art.

Spektakulär, so sind die Ergebnisse dieser Technik!

Mehrere Farbschichten werden auf unterschiedliche Weise auf eine Leinwand gegossen (englisch- to pour) wobei es zu diesen spektakulären Reaktionen kommt. Edelsteinartige Strukturen, Baumringmuster und bizarre Farbverläufe sind das Ergebnis.

Der Mensch

In einer Zeit die uns in Höchstgeschwindigkeit durch das Leben treibt, bietet die künstlerische Arbeit an meinen Skulpturen und Bildern  ein Innehalten, Reflektion und Beruhigung. Dieses Gefühl übertrage ich auch gerne  auf Kursteilnehmer/innen. Gerne gebe ich mein Wissen weiter. Einfühlsam und kompetent unterstütze ich meine Kursteilnehmer/innen bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen. Ansteckende Ruhe und Heiterkeit zeichnen die Kurse aus. 

 

bottom of page